Michel Winterberg, *1972, lives and works in Basel | michelwinterberg.ch

Anima Perplexa

11. Januar – 8. März 2014

Für die beiden Schaufenster im Hebel_121 kreiert der Basler Künstler Michel Winterberg eine interaktive Videoinstallation.

Anima Perlexa, 2014. Interaktive Videoinstallation
Die interaktive Arbeit Anima Perplexa bietet die Kontaktaufnahme mit der unergründlichen Seele eines fremdartigen Wesens. Vorbeigehenden Passanten eröffnen sich Räume der Interaktion – die sich verändernde pulsierende Erscheinung ermöglicht Assoziationsmöglichkeiten und das Aufkommen von Erinnerungsbildem. Die entstehenden abstrakten Strukturen der Bildebene werden auf die auditive Ebene übertragen und fortlaufend in de Modulation der Klanglandschaft transformiert. Der Betrachter erfährt in Anima Perplexa eine physische audiovisuelle Begegnung mit einem nicht zu definierenden Anderen.

Mutated Tamagotchi, 2013. Mixed Media Objekt, HBT ca. 15 x 8 x 8 cm
Die einmal allgegenwärtigen Tamagotchis waren fastvon der Bildfläche verschwunden. Doch im verborgenen haben sie sich mit Mitteln wie Bluetooth oder Infrarot-Schnittstellen selbstständig weiter vermehrt. So wie dieses Exemplar einer Mutation aus Indien. Es reagiert direkt auf den Rezipienten und zeigt sich emotional. Mit Aufforderungen wie: ‚you make me horny!‘, ‚you look like my mother‘, ‚do you think I’m neurotic? anyway I don’t believe you‘, ’stroke me, please!‘ oder ‚| hate you!‘ wendet sich das mutated Tamagotchi selbstsicher an sein Gegenüber und verdeutlicht durch Piepsen, Federschwanzwedeln oder dem Blenden des Betrachters seine eigenständige Persönlichkeit.
Michel Winterberg. 2014